KONFLIKTBEWÄLTIGUNG
Mit meinen Erfahrungen Ihr Unternehmen entwickeln und den Erfolg sichern.
Unternehmensberatung,Unternehmensentwicklung,Firmenentwicklung,Weiterentwicklung,Veränderungsmanagement,Changemanagement,Veränderungsprozess,Changeprozess,Generationswechsel,Umstrukturierung,Firmenumstrukturierung,Neustrukturierung,Firmenneustrukturierung,Betriebseingliederung,Abteilungseingliederung,Eingliederung,Abteilungsausgliederung,Ausgliederung,Personalführung,Führungsrolle,Führungsaufgaben,Effektivität,Effektivitätssteigerung,Kompetenzsteigerung,Arbeitsqualität,Arbeitsqualitätssteigerung,Zusammenarbeit,Digitalisierung,Digitalisierungsmaßnahmen,Krankenstandreduzierung,Krankenstandsreduzierung,Selbsterkenntnis,Selbstwahrnehmung,Fremdwahrnehmung,Persönlichkeitsentwicklung,Konfliktbewältigung,Kontroversen,Kollegenstreitigkeiten,Mitarbeiterstreitigkeiten,Mitarbeitereinbindung,Mitarbeiterausgrenzung,Verweigerungshaltung,Innere Kündigung,Dienst nach Vorschrift
15412
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15412,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

KONFLIKTBEWÄLTIGUNG

Konflikte können nicht nur persönlicher Art sein, sondern auch strukturelle Ursachen haben. Es ist eine Aufgabe von Führungskräften, dies zu erkennen und die Gründe nachhaltig zu beseitigen. Persönliche Auseinandersetzungen im Unternehmen, mit Kunden oder Geschäftspartnern können lähmen. Deshalb sollten sie möglichst zügig aus dem Weg geräumt werden, besonders bevor rechtliche Auseinandersetzungen drohen. Denn diese kosten oft sehr viel Zeit und Kraft.

 

Hier ein paar Beispiele:

  • Mitarbeiter verweigern offen oder verdeckt die Teilnahme an Unternehmensentwicklungen – wie motiviere ich sie zum Mitmachen?
  • Innere Kündigung oder „Dienst nach Vorschrift“ – wie gehe ich damit um?
  • Konfrontationen zwischen Führenden und Mitarbeitern – wie finde ich eine Lösung?
  • Streitigkeiten unter Kollegen – wann muss ich als Chef bzw. Chefin einschreiten? Und wie?
  • Ein Mitarbeiter wird ausgegrenzt – was wird von mir als Chefin bzw. Chef erwartet?
  • Der Ton im Betrieb lässt zu wünschen übrig – wie erreiche ich Verbesserungen?
  • Kontroversen zwischen dem Unternehmen und Kunden bzw. Geschäftspartnern – wie vermeide ich eine Eskalation und wirtschaftlichen Schaden?