ÜBER MICH
Mit meinen Erfahrungen Ihr Unternehmen entwickeln und den Erfolg sichern.
Unternehmensberatung,Unternehmensentwicklung,Firmenentwicklung,Weiterentwicklung,Veränderungsmanagement,Changemanagement,Veränderungsprozess,Changeprozess,Generationswechsel,Umstrukturierung,Firmenumstrukturierung,Neustrukturierung,Firmenneustrukturierung,Betriebseingliederung,Abteilungseingliederung,Eingliederung,Abteilungsausgliederung,Ausgliederung,Personalführung,Führungsrolle,Führungsaufgaben,Effektivität,Effektivitätssteigerung,Kompetenzsteigerung,Arbeitsqualität,Arbeitsqualitätssteigerung,Zusammenarbeit,Digitalisierung,Digitalisierungsmaßnahmen,Krankenstandreduzierung,Krankenstandsreduzierung,Selbsterkenntnis,Selbstwahrnehmung,Fremdwahrnehmung,Persönlichkeitsentwicklung,Konfliktbewältigung,Kontroversen,Kollegenstreitigkeiten,Mitarbeiterstreitigkeiten,Mitarbeitereinbindung,Mitarbeiterausgrenzung,Verweigerungshaltung,Innere Kündigung,Dienst nach Vorschrift
15416
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15416,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

ÜBER MICH

Es ist der Kontakt zu Menschen in den unterschiedlichsten Zusammenhängen, der mich in meinem Leben am meisten inspiriert hat. Denn für mich ist jedes Unternehmen, jede Organisation, jedes Gebäude nicht Selbstzweck, sondern dient Menschen: den Eigentümern, den Mitarbeitern, den Kunden und Nutzern. Deshalb stehen die Menschen im Mittelpunkt meiner Betrachtungen und meiner Arbeit.

 

Nach Schule, Bundeswehr und Studium bin ich in das bereits 1891 in Hannover gegründete mittelständische Bauunternehmen meiner Familie eingestiegen. 

 

Dieses habe ich mit Leidenschaft geleitet – auch durch eine schwere Krise in den 90er Jahren. Inzwischen ist mein Sohn in fünfter Generation ins Unternehmen eingestiegen und leitet es erfolgreich weiter.

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit hat mir mein Engagement in verschiedenen Ehrenämtern Einblicke in die unterschiedlichsten Betriebs- und Familienstrukturen ermöglicht: Sowohl im kirchlichen als auch im berufspolitischen Bereich der Bauwirtschaft konnte ich durch Führungsaufgaben Erkenntnisse gewinnen, die mir bei meiner Beratungstätigkeit oft helfen. 

 

Wesentlich geprägt ist meine Beratungstätigkeit darüber hinaus durch die Erfahrungen der außergerichtlichen Konfliktbeilegung. Diese habe ich sowohl als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bauschäden, als auch als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht und schließlich als ausgebildeter Mediator gewonnen und eingesetzt. 

 

Schließlich habe ich mein Beratungs-Know-How abgerundet durch Kenntnisse in der Transaktionsanalyse. Aus ihr lassen sich u.a. Methoden ableiten zur Analyse und Optimierung von Betriebs- und Kommunikationsstrukturen.